Entstehung der Oichwächd’r

Genau 10 Jahre nach der Gründung der Oichgoischd’r gründete sich die zweite Faschingsgesellschaft – die Oichwächd’r. An einem lauen Sommerabend im Vorjahr wurde bei guten Getränken auf der Terasse darüber sinniert, ob die regionale Jugend nicht auch eine Faschingsgruppe aufstellen könnte.

Kurzerhand wurde im damaligen Vereinsheim eine Versammlung einberufen. Niemand der Terassengesellschaft konnte einschätzen, ob die Idee Anklang findet und ob überhaupt jemand auftauchen wird. Doch das Interesse war gewaltig. Wir konnten über 30 Jugendliche ins Vereinsheim mobilisieren und beschlossen noch am selben Tag, dass wir das auf die Beine stellen müssen.

Nach weiteren Sitzungen, schlaflosen Nächten und endlosen Besprechungen war das Konzept aufgestellt – die Oichwächd’r sollen es werden. Elben und Orks kämpfen Seite an Seite für den Erhalt Ihres Waldes und die Sicherheit der Oichgoischd’r.

Beim Narrenbaumstellen 2017 konnten schon die ersten Kostüme vorgestellt werden. Alle waren Feuer und Flamme und wollten unbedingt noch im selben Jahr die ersten Umzüge laufen.

… und so waren bereits ein halbes Jahr nach der Gründung der Oichwächd’r eine beträchtliche Zahl bei den Umzügen dabei.

Seither weichen wir den Oichgoischd’rn nicht mehr von der Seite – Außer bei den Partys im Anschluss vielleicht 😉

Lore

Die ungeheure magische Kraft der altehrwürdigen „Alten Oich“ in Neunheim lockte schon seit jeher böses Gesindel an, das versuchte die Macht an sich zu reißen. Mächtige Wesen aus der Unterwelt wollten Sie als Mittel benutzen, um über das Erdenreich zu herrschen. Dadurch musste sich die „Alte Oich“ immer neueren und größer werdenden Bedrohungen stellen, eine unlösbare Aufgabe, so schien es. Eine Katastrophe für die dort beheimateten Oichgoischd’r bahnte sich an, ihr Jahrtausende alter Zufluchtsort war kurz davor zerstört zu werden.

In einem Akt der Verzweiflung wagten Sie das undenkbare: Sie riefen die Bewohner des tiefen Waldes um Hilfe: Die zierlichen aber brandgefährlichen Waldelben und die grobschlächtigen Orks, zwei kriegerische Völker, die bisher eigentlich nicht für Ihr friedliches Zusammenleben bekannt waren – im Gegenteil. In zahlreichen vergangenen Schlachten standen Sie sich schon gegenüber. Doch als Sie hörten, dass mit der „Alten Oich“ das Wahrzeichen und Lebensursprung Ihrer Welt bedroht wurde, schlossen Sie einen ewigen Pakt: Die gemeinsame Verteidigung gegen all das Böse Ihrer Welt. War es für die Elfen eher eine stategische Entscheidung, so freuten sich die Orks nur einfach mal wieder in die Schlacht zu ziehen.

Seither konnte ein jede Bedrohung von dem neuen Verbund in oftmals heroischen Schlachten erfolgreich bekriegt und besiegt werden und die Heimat der Oichgoischd’r war gesichert.