• (07961) 56 01 08
  • mail@vfl-neunheim.de

Neunarm´r Oichgoischd

„NEUNAM´R OICHGOISCHD´R“ – die Faschingsgruppe vom VfL

 

Uns gibt es jetzt seit April Oktober 2007. Die Idee, eine Holzmasken-Gruppe zu gründen, kam von unserem heutigen Abteilungsleiter Dieter Schips. Die Faschingsgruppe wird durch die 3 Abteilungsleiter Armin Stampf, Thomas Scholz und Dieter Schips geführt und außerdem existiert seit 2010 ein 9-köpfiger Oichgoischd´r-Rat in dem alle Feste gemeinsam geplant und organisiert werden.

Die Neunam´r Oichgoischd´r sind aus der Showtanzgruppe des VfL Neunheim hervorgegangen und kam zustande, als diese mit der Aufführung von Showtänzen aufhörten. Im Jahre 2008 machte man sich gemeinsam mit Markus Thor daran eine Holzmaske zu kreieren und über ein Kreativ-Team wurde ein Faschings-Häs für die Neunam´r Oichgoischd´r selbst entworfen und dann auch genäht. Im Jahre 2008 wurden die „Neunam´r Oichgoischd´r“ als Abteilung im VfL Neunheim offiziell aufgenommen und ab sofort konnten alle VfL Mitglieder dieser Faschingsgruppe beitreten. Insgesamt sind wir nun im Jahr 2011 bereits stolze 108 Mitglieder in der Faschingsabteilung, von denen insgesamt 28 Holsmasken-Träger und weitere ca. 32 aktive Faschingsmitglieder sind.

Ebenso wichtig sind uns natürlich auch die passiven Mitglieder, die auch bei allen gemeinsamen Aktionen das Jahr über dabei sein können.

Alljährlich sind Highlights die Maskentaufe an der Alten Eiche – unserem Namensgeber, sowie das Narrenbaum-Aufstellen mit anschließender Party.

Die Teilnahme an Faschingsumzügen ist ebenso Bestandteil unserer Aktivitäten wie die Teilnahme an Guggentaufen und Maskenabstauben befreundeter Narrengruppen. Am großen Rosenmontagsball wird seit 2008 durch unsere Holzmaskenträger die Neunam´r Schnitzelbank vorgetragen, sodaß wir auch hier einen tollen Programmpunkt beisteuern. Alljährlich wird auch ein eigener Abteilungs-Ausflug durchgeführt und auch am Weihnachtsmarkt ist man seit 2008 alljährlich präsent. Weitere Aktivitäten unter dem Jahr sind gemeinsame Wanderungen, Mai-Radwanderung, Kegelabende, Oichgoischd´r Stammtische, Mitwirkung bei VfL-Festen usw. Im Jahre 2011 hat man sich nun noch einheitliche Polo-Shirts, Fleece-Jacken und Softshell-Jacken mit dem Oichgoischd´r Logo auf dem Rücken und dem Schriftzug Neunam´r Oichgoichd´r auf der Brust (gestickt) anfertigen lassen, sodaß nun ganzjähriges Outen als Oichgoischd möglich ist.

Neue Mitglieder sind immer willkommen und können sich bei einem der drei Abteilungsleiter gerne anmelden:

Mit oichgoischderlichen Grüßen,

Dieter, Armin und Thomas

Kontakt:

Thomas Scholz, Neunheim Telefon: (07961) 52932
Dieter Schips, Neunheim Telefon: (07961) 560108

Mitglied werden! 

 

Bilder 2010:

Maskentaufe

Narrenbau

Röhlinger Umzug

Kinderfasching

Rosenmontagsball